Der Border Collie

"He is more than a dog, he is an Border Collie!"

Seit 20 Jahren leben Border Collies in unser Familie ,
für uns  gehört der Border Collie
mit zu einer der  faszinierensten Hunderassen dieser Welt.
Sicher zu Unrecht wird diese Rasse als "schwierige Rasse" bezeichnet ,
- schwierig wird es nur dann, wenn der "falsche" Hund in die für ihn falsche Familie kommt.
Daher ist es gerade bei Arbeitsrassen wie Border Collie, Australian Shepherd , Golden Retriever oder Labrador sehr wichtig ,
sich vorher zu entscheiden , was genau man mit seinem Hund machen möchte.
Auch die richtige Auswahl des Züchters ist wichtig, den mittlerweile werden
auch Border Collies, wie viele andere Rassen auch , in reinen Showlinien gezüchtet.

Schon einige Züchter haben begriffen, das in Deutschland längst nicht mehr jeder Border Collie zum Schafe hüten
gezüchtet werden muss und so gibt es nun schon vereinzelt Züchter, die versuchen den Border als Hund für aktive Menschen zu züchten.
Diese Hunde werden nicht mehr ausschließlich auf Hüteleistung gezüchtet und somit auch für eine Familie geeignet, die einen aktiven Begleiter suchen.
Sucht man also einen Border als sportlichen Begleiter, als aktiven Familienhund oder für den "normalen" Hundesport,
dann empfehlen wir keinen Welpen aus einer reinen oder "gemixten" Arbeitlinie zu kaufen !!!
Hunde aus Arbeitslinien sind oft über Generationen dafür gezüchtet Schafe zu hüten und ihre Arbeit auf den Höfen zu verrichten.
Dem Arbeitseifer dieser Hunde wird man kaum gerecht und man sollte diese Hunde dem "Fachmann" überlassen.
Bei einem Welpen aus einer Showlinie hat man gute Chancen einen angenehmen , ausgeglichen Begleiter zu bekommen. Diese Border sind jedoch 
nach wie vor aktive ,lern freudiger Hunde, die Spaß an sportlichen Aktivitäten und geistiger Beschäftigung haben.

 Für uns ist der Border Collie ein fröhlicher, aktiver Hund mittlerer Größe, der zu den Hütehund Rassen zählt.
Dieser attraktive Hund ist in den richtigen Händen ein leicht zu erziehender und lernfreudiger Zeitgenosse.
Auf der anderen Seite kann der Border durch eben diese Intelligenz, bei ungenügender Anleitung,
schlechte Angewohnheiten ebenso schnell erlernen wie gute Angewohnheiten.

Dies ist der Grundstein für einen, im Erwachsenenalter, überall beliebten und gern gesehenen Hund.
Die hohe Intelligenz und die Leichtführigkeit dieser Rasse, verleitet viele Besitzer oft dazu ihren Welpen ,
besonders im ersten Lebensjahr, viel zu viel zu beschäftigen und dem Hund nicht genügend Ruhe zu gönnen.
Diese Hunde haben oft unendlich viel Energie und würden spielen und toben bis sie "tot umfallen".
Unsere Border leben als ganz normale Familienhunde und sind nette, fröhliche und ausgeglichene Hunde .

Border Collies sind Hunde ,denen wie vielen anderen Rassen , regelmäßige und maßvolle Aktivität sicher gut tut,
mindestens genauso wichtig ist es für sie Ruhephasen zu haben.

  Obwohl der Border Collie zu den aktiven Hunden zählt, ist er in der Wohnung sehr angenehm .
Als Hütehund benötigt er natürlich Beschäftigung und täglichen Auslauf.
Intelligenz und Lerneifer sind kaum zu übertreffen, er sollten in Maßen gefördert und in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Man kann einen Border Collie z. B. für Agility, Flyball, Obedience (= Unterordnung), als Reit- oder Begleithund,
Trickdog, Rettungshund, Therapie- oder Blindenhund erfolgreich einsetzen.

Border werden oft auch als ideale Familienhunde angepriesen. In der Tat können sie sich zu einem netten Familienhund entwickeln.
Jedoch ist ihren Ansprüchen an geistige und körperliche Beschäftigung auch nachzukommen!  
Mit einem Leben als "Kumpel für die Kinder" und "einer Runde um den Block", wird kein Border Collie glücklich.

Einem Border Collie in den richtigen Händen sind kaum Grenzen gesetzt.
Am wichtigsten ist für diesen Hund jedoch, mit seiner geliebten Bezugsperson zusammen zu sein.

Kurz gesagt: ein Border Collie stellt sicher einige Ansprüche an seine zukünftige zweibeinige Familie.
Kaum eine andere Hunderasse ist so vielseitig wie er - wer einen sportlichen, aktiven und zudem hübschen Begleiter sucht
und Spaß hat viel mit seinem 4-Beiner zu unternehmen, findet sicher unter den Border Collies seinen "Traumhund" !

 Last but not Least:
.... ist der Border Collie für uns eine der wundervoller Hunderassen
Wir möchten hier Mut machen, diese faszinierende Rasse kennen zulernen .

"Jasper"

 Gerade diejenigen, die noch nie einen Hund hatten, sollten möglichst jede Gelegenheit nutzen und
sich mit dem Züchter der Rasse, auszutauschen und nach Möglichkeit Kurse in einer guten Hundeschule besuchen.
Wichtig ist es ,sich zu informieren und jeder sollte ,gerade bei dieser Rasse , den für ihn richtigen Züchter suchen !!!!